top of page
AutorenbildFun Flowers

Wurmhumus & Cannabis: Gesunde Hanfpflanzen und höhere Erträge

Aktualisiert: vor 7 Tagen

Gesunde Böden sind der Schlüssel einer guten Nährstoffversorgung und bilden das Fundament reicher Ernten.


Eine natürliche Methode, die Bodenqualität zu verbessern, ist der Einsatz von Wurmhumus.


Doch was ist Wurmhumus überhaupt und warum ist Wurmkot die perfekte Ergänzung für deine selbst gemischte Grow-Erde?


In diesem Beitrag beleuchten wir die Stärken von Wurmhumus bzw. Regenwurm-Dünger und erklären weshalb Wurmkot wie ein ganzheitliches Zaubermittel wirkt.


Außerdem erfährst du, ob du Wurmhumus bei OBI & Co. kaufen kannst und wie sich Wurmtee oder Wurmkomposter einfach selber herstellen lassen.


*HINWEIS: Bei diesem Artikel handelt es sich um einen Gastbeitrag.




Was ist Wurmhumus und warum ist er so wertvoll für den Cannabis-Anbau?

Wurmhumus, oft auch als Regenwurm-Dünger bezeichnet, ist nichts anderes als der Kot von Regenwürmern. Regenwürmer fressen organisches Material, wie Laub und Wurzelreste und zersetzt diese in seinem Muskelmagen.


Der vollkommen geruchsneutrale Wurmkot ist ein nährstoffreicher Dünger voller Mikroorganismen und Enzyme, die den Boden beleben und die Bodenstruktur verbessern.


Wurmhumus enthält NPK (Stickstoff, Phosphor und Kalium), sekundäre Nährstoffe und Spurenelemente und ist somit ein idealer Düngezusatz für Cannabiserde - ganz im Sinne des Living Soil Ansatzes.


Den besten Wumhumus erhältst du natürlich frisch aus deinem eigenen Wurmkomposter (Wurmkiste) oder von einem regenwurmreichen Kompost. Aber auch mit Wurmhumus aus Online-Shops lassen sich solide Ergebnisse erzielen. Baumärkte führen selten Wurmhumus.

Erde mit vielen Regenwürmern, die sich von Küchenabfällen und Laub ernähren.
Im Inneren einer Wurmkiste herrscht dauerhaft reges Treiben. Regenwürmer ernähren sich von organischen Materialien, wie z.B. Laub oder Gemüseabfällen.

 

Vorteile von Wurmhumus beim Cannabis-Anbau


1.) Verbesserung der Bodenstruktur

Wurmhumus hat eine krümelige Konsistenz, die den Boden auflockert und belüftet. Dadurch kann der Boden Wasser länger speichern, bleibt aber frei von Staunässe.


Diese optimale Bodenbeschaffenheit unterstützt die Wurzelbildung deiner Cannabispflanzen, da die feinen Wurzelhaare so besser Sauerstoff tanken können und kontinuierlich mit Feuchtigkeit versorgt werden.

2.) Erhöhte Nährstoffverfügbarkeit

3.) Förderung der Bodenmikroorganismen

4.) Natürlicher Schutz vor Krankheiten und Schädlingen



Anwendung von Wurmhumus beim Cannabis-Anbau

Wurmhumus und Wurmtee ähneln mit ihren nährstoffreichen Eigenschaften humusreichem Kompost bzw. Komposttee. Da zu viele Nährstoffe deinen Hanfpflanzen schaden können (Überdüngung bzw. Nährstoffbrand), sollte Cannabis niemals nur auf reinem Kompost oder Wurmhumus angebaut werden.


10 Wochen alte Cannabis-Jungpflanze in einem Garten-Beet.
Wurmhumus lässt sich sowohl beim indoor- wie auch outdoor Cannabis-Anbau anwenden, sollte aber vor der Anwendung immer verdünnt werden.

  • Direkte Bodenzugabe:

Beim Cannabis-Anbau eignet sich eine Mischung von 20-25 % Wurmhumus mit normaler Erde. Diese Grundversorgung verbessert die Bodenstruktur von Beginn an und stellt sicher, dass die Pflanzen in der Wachstumsphase ausreichend mit Nährstoffen versorgt sind.



  • Verwendung als Mulch:

Alternativ kannst du auch nachträglich Wurmhumus kaufen und vorsichtig in die oberen Erdschichten einarbeiten. Wurmhumus als dünne Schicht on top deines Pflanztopfes schützt die Wurzeln, hält die Feuchtigkeit und gibt kontinuierlich Nährstoffe ab.


Diese Methode eignet sich ebenfalls gut für Zimmerpflanzen und unterstützt das Bodenleben langfristig.



  • Wurmtee herstellen:

Wurmhumus-Tee, eine flüssige Nährstofflösung, lässt sich leicht selber herstellen und ist besonders in der Blütephase nützlich.


Um Wurmtee herzustellen, weichst du Wurmhumus 3-5 Tage bei 20° C in lauwarmen Wasser ein und quirlst den Sud mehrmals täglich durch (Sauerstoffzufuhr). Anschließend siebst du die Flüssigkeit ab und gießt deine Hanfpflanzen damit.


Alternativ kannst du den Sud als Blattdünger auf die Pflanzen sprühen. Der Tee ist reich an Mikroorganismen und hilft, die Nährstoffaufnahme zu verbessern. Wichtig: Verdünne den Wurmtee zum Gießen 1:5 mit Wasser, für Sprühlösungen mit 1:2 mit Wasser um Nährstoffbrand vorzubeugen.

 



Wurmkomposter selber bauen, um Wurmhumus für den Cannabis-Anbau zu gewinnen

Solltest du langfristige Anbaupläne hegen, lohnt es sich, einen eigenen Wurmkomposter zu bauen, um kostengünstig Wurmhumus selbst herzustellen.


Die Herstellung eines Wurmkomposters ist recht einfach und günstig. Obendrein freut sich die Wurm-Mannschaft über klassische Küchenabfälle, wie Gemüsereste, Kaffeesatz und Co. und eignet sich so auch für Stadtwohnungen.


Beispielsweise lässt sich für unter 50€ aus drei Eurokisten und etwas feinmaschigem Drahtgitter ein sehr funktionaler und langlebiger Wurmkomposter selber herstellen.


Ein simpler Hahn an der untersten Box ermöglicht es frischen Wurmtee direkt au der Box abzulassen.


Selbst gebauter Wurmkomposter aus drei grauen Eurokisten.
Wurmkomposter lassen sich für unter 50€ selber herstellen. Euroboxen sind eine ideale Basis, da sie dicht und stabil sind. Hier eine Idee von www.hoklartherm.de.
"Aber Vergiss nicht: Würmer sind Tiere und haben Bedürfnisse."

Bei Pflegefehlern kann es zur „großen Wurmflucht“ kommen, was innerhalb der Wohnung eher unangenehm ist. Stell dir vor, du kommst aus dem Urlaub und 3.000 Regenwürmer kleben vertrocknet an der Wand und unter deinem Teppich. Unangenehm! (Wurmkiste sicherheitshalber auf dem Balkon platzieren).


Wem das zu stressig ist, greift einfach auf hochwertigen Wurmhumus aus dem Internet zurück.

 



Kombination von Wurmhumus und NPK-Dünger

Obwohl Wurmhumus bereits eine gute Nährstoffbasis bietet, kann es in bestimmten Wachstumsphasen sinnvoll sein, ihn mit einem NPK-Dünger zu kombinieren.


Deine Cannabis-Pflanzen benötigen während der Wachstumsphase besonders viel Stickstoff, während in der Blütephase mehr Phosphor und Kalium in den Vordergrund rücken.

Zwei Tüten der Marke Fun Flowers gefüllt mit braunem Wurmhumus und türkisenem NPK-Dünger.
Wurmkompost und NPK Dünger gibt es in vielen Variationen online. Bei OBI & Baumärkten gibt es Wurmkompost allerdings nicht zu kaufen.

Mit der Kombination aus Wurmhumus und einem ausgewogenen NPK-Dünger stellst du sicher, dass die Pflanzen in jeder Wachstumsphase optimal versorgt sind.


Die Gefahr einer Überdüngung ist besonders gering, da es sich um organischen Dünger handelt, der Nährstoffe langsam freisetzt und zudem deutlich umweltfreundlicher ist.




Fazit

Wurmhumus ist ein vielseitiger organischer Dünger, der deine Cannabispflanzen auf schonend auf natürliche Weise unterstützt.


Mit seinen positiven Eigenschaften verbessert er die Bodenstruktur, fördert das Bodenleben und bietet eine konstante, ausgeglichene Nährstoffversorgung.


Ob als Bodenzusatz, Mulch oder in Form von Wurmtee die Anwendungsmöglichkeiten sind vielfältig und tragen dazu bei, den Ertrag beim Cannabis-Anbau nachhaltig zu steigern.


Wurmhumus lässt sich mit einem Wurmkomposter einfach selber herstellen oder online kaufen.

35 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page